Antipasti Platte – in der Sommeredition
Wenn Gäste kommen, sind Antipastiplatten ein Segen für alle, die keine Zeit haben. Die Platten sind unglaublich vielfältig und denkbar einfach zu machen. Kochkenntnisse braucht es keine. Die Zutaten werden einfach nur hübsch angerichtet. Wenn das Arrangement dabei einem grafischen Muster folgt, entsteht im Handumdrehen ein optischer Kracher.
Inhaltsverzeichnis
- 2 Kugeln Mozzarella
- 100 g Parmaschinken, , Aufschnitt
- 1 Burrata
- 300 g Tomaten, , in verschiedenen Farben und Formen
- 300 g Aprikosen
- 300 g Nektarinen
- 150 g Kirschen
- ca 30 Basilikumblätter
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Das gewaschene Obst und Gemüse in Achtel schneiden. Die Kirschen halbieren und entkernen.
- Schritt 2Eine Handvoll Basilikumblätter abzupfen.
- Schritt 3Den Mozzarella mit den Fingern in grobe Stücke zerzupfen.
- Schritt 4Nun alle Zutaten reihenweise auf einem schönen großen Holzbrett arrangieren. Den Anfang macht eine Reihe Tomatenachtel, gefolgt voneiner Reihe Mozzarella, Aprikosen, Basilikumblättern, Schinken, Kirschen, wieder Mozzarella und einer Reihe Nektarinen.
- Schritt 5Den Mozzarella mit ein bisschen Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.
- Schritt 6Die Burratakugel in der Mitte platzieren und die Platte mit weiteren Basilikumblättchen ausdekorieren.
Die Antipasti Platte, die wir Ihnen hier vorstellen, schmeckt nach Italien, Sonne und Dolce Vita: Süße Sommerfrüchte treffen auf salzigen Prosciutto und mild cremigen Mozzarella. Es ist eine absolut unwiderstehliche Kombination für die Augen und den Gaumen.
Wenn Sie diese Platte servieren wollen, empfehlen wir noch frisches Brot oder Cracker wie knusprige Taralli auf den Tisch zu bringen, außerdem eine kleine Auswahl an Aufstrichen. Extra natives Olivenöl und dickflüssiger Balsamico dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben