Bombardino-Rezept (heißer Eierlikör)

Wenn Sie Ihren Winterurlaub in Südtirol oder im Alpenschnee verbracht haben, dann sind Sie sehr wahrscheinlich in den Genuss von Bombardino gekommen. Nach einem Tag auf der Skipiste oder einem ausgedehnten Spaziergang durch den Schnee gibt es außer einem Kamin kaum etwas Besseres um sich wieder aufzuwärmen!

Bombardino-Rezept (heißer Eierlikör)
4

Bombardino Rezept mit Eierlikör

Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Dauer: 7 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Portionen berechnen 4 Tassen

Zutaten

  • 40 cl heiße Milch
  • 8 cl Weinbrand
  • 16 cl Eierlikör
  • 100 ml Schlagsahne
  • Kakaopulver
  • Zimtstange

Anleitungen

  • Heiße Milch in einen Kaffeebecher oder Henkelgläser füllen.
  • Den Weinbrand und den Eierlikör einrühren.
  • Sahne aufschlagen und als Häubchen in die Tassen geben.
  • Nach Belieben mit Kakaopulver und einer Zimtstange dekorieren, denn das
    Auge trinkt mit. (Aber wenn Sie sich beim Trinken mit der Zimtstange ins
    Auge stechen, haben Sie mich falsch verstanden.)
PDF

Wie hat Ihnen das Rezept gefallen?

Bewerten

Bombardino-Varianten

Auf den Pisten Südtirols finden sich folgende Varianten des Bombardinos, der klassisch mit Marsala oder Weinbrand angeboten wird.

  • Calimero (mit einem Schuss Espresso)
  • Pirata (mit Rum statt Weinbrand)
  • Scottish (mit Whisky als Ersatz für Weinbrand)

Das Originalrezept

Eine festgeschriebene Rezeptur, an die man sich sklavisch halten muss, gibt es nicht. Er besteht aber typischerweise zu einem Drittel aus zabaione-artigem Eierlikör, zu einem Drittel aus hochprozentigem Dessertwein oder Weinbrand und aus etwas Schlagsahne.

Für die Zabaione Basis werden Eigelbe und Zucker in einer Schüssel so lange kräftig miteinander verrührt bis die Textur richtig cremig wird. Nun kommt der Alkohol dazu: Nochmals hat der Quirl seinen Einsatz und verrührt alles gut.

In einem Topf wird nebenbei auf kleiner Flamme Milch mit Zucker aufgekocht und dann etwas abkühlt. Die Eimasse kommt nun unter Rühren in die warme Milch. Das Ei bindet die Milch sofort. Die geschmeidige, cremige Textur entsteht.

Wer die Zabaione nicht selber aufschlagen möchte, nimmt einfach Eierlikör und mischt ihn mit frischer Milch.

Was ist Bombardino?

Man muss schon sagen, der Winter-Cocktail besteht hauptsächlich aus Kalorien. Eine waschechte „Kalorienbomba“. Aber manchmal darf man sich das gönnen. Im Prinzip ist der Bombardino ein Eierlikör mit einem kräftigen Schuss Alkohol, der mit Milch aufgegossen wird.  Die Krönung ist ein Häubchen aus frischer, geschlagener Sahne.

Unterschied zwischen Bombardino und Eierlikör

Für Eierlikör schlägt man Eigelb mit Zucker und Alkohol wie Weinbrand oder Rum und Sahne auf. Für einen Bombardino streckt man den Eierlikör aber noch mit richtig viel Milch und Sahne. Der Eierlikör fühlt sich in einem kleinen Schnapsglas am wohlsten, der Bombardino in einer großen Tasse oder einem hitzefesten Glas mit Henkel.

Woher kommt der Bombardino?

Der Bombardino gilt als der Irish Coffee Italiens. Laut Wikipedia (italienisch) ist der Winterdrink in den 70er Jahren in Livigno entstanden. Das ist ein bekannter Skiort in den Veltliner Alpen, ganz im Norden Italiens. Der Erfinder war ein junger Mann aus Genua. Er leitete eine Mottolino, eine örtliche Berghütte.

Eines Abends überlegte er mit Freunden, wie ein durch und durch wärmender Winter-Cocktail aussehen könnte. Man experimentierte mit Ei, Milch und Brandy. Einer rief der Legende nach aus:  „Verdammt! Es ist ein Bombenhagel!“ Auf Italienisch: „Accidenti! È una bombarda!“ So kam der Drink zum Namen und eroberte langsam aber sicher die Skihütten und die Herzen der Skifahrer!

Wer Bombardino auch im Sommer genießen möchte, serviert ihn „on the rocks“. Für diese Variante rührt man den Eierlikör einfach in kalte Milch und gibt einige Eiswürfel hinzu. Eine andere köstliche Sommeridee wäre ein Semifreddo, ein geschichtetes Sahnedessert mit Früchten!

In unserem liebevoll sortierten Online-Shop für italienische Spezialitäten finden Sie den italienischen Cocktail Bombardino aus einer der ältesten Distillen des Aostatals. Der alteingesessene Familienbetrieb St. Roch liegt an den Hängen der norditalienischen Alpen und macht einen herrlich cremigen Bombardino, der Sie mit seiner tiefgelben Farbe bezaubern wird. Einfach aufschrauben, einschenken – fertig!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Ciao und Grazie für Deinen Besuch!

Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!

Jetzt Kommentar hinterlassen!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.