Burrata Pizza – alla Margherita
Burrata Pizza mit Tomatensauce, cremiger Burrata und würzigen Rukkolablättern. Vom Stil her wie eine Margherita, aber mit Pfiff.
Inhaltsverzeichnis
Eine Margherita Pizza mit Burrata und Rukkola statt Mozzarella und Basilikum.
Pizzen
Schritt für Schritt durch’s Rezept
Teig ansetzen
- Schritt 1Das Salz im kalten Wasser auflösen.
- Schritt 2Das Mehl in eine Knetschüssel sieben und dann die Hefe mit den Händen im Mehl verreiben.
- Schritt 3Das kalte Salzwasser nun nach und nach in das Mehl einarbeiten, bis ein Teig entsteht. Diesen nun etwa 15 Minuten auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten. Anschließend mit einem feuchtem Tuch abdecken und 6-8 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.
- Schritt 4Kurz vor Ende der Ruhezeit den Backofen auf höchster Stufe aufheizen, mindestens 30 Minuten.
Pizza belegen und backen
- Schritt 5Rukola und Tomaten waschen, Kirschtomaten vierteln. Eine Burrata Kugel halbieren und in feine Streifen oder Würfelchen schneiden.
- Schritt 6Die Dosentomaten abtropfen und mit der Gabel fein zerdrücken.
- Schritt 7Aus dem Teig drei gleich große Stücke machen und je eine runde Pizza formen.
- Schritt 8Die Pizzen mit den pürierten Tomaten bestreichen, mit Burratastreifen und der Hälfte der geschnittenen Kirschtomaten belegen, je 1 EL Olivenöl darüber geben.
- Schritt 9Die Pizzen nacheinander im Backofen backen bis sie goldbraun sind, ca. 6 Minuten. Jede Pizza dann mitfrischen Tomaten und Rukola belegen und in die Mitte eine Burratakugel setzen. Diese bei Tisch mit den Fingern zerreißen und über der Pizza verteilen.
Gefällt Dir das Rezept?
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben