Erdbeer Tiramisu – einfaches Dessert
Genießen Sie die schöne Erdbeerzeit mit diesem sensationellen Sommerdessert: der cremige, kühle Schmelz der Mascarponecreme küßt süße, saftige Erdbeeren. Dazu ein Hauch Zitrone vom Limoncello. Dieses Erdbeer-Tiramisu ist echt erfrischend und einfach der Hit.
- 500 g Erdbeeren
- 500 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 200 g Löffelbiskuit, , alternativ Cantuccini
- 4 Eigelb
- 2 Eiweiß
- 3 Tassen Orangensaft
- 2 EL Limoncello
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Erdbeeren waschen und putzen. 10 Erdbeeren für die Dekoration reservieren, den Rest in sehr dünne Scheiben schneiden.
- Schritt 2Eigelb und Puderzucker weiß-schaumig schlagen. Limoncello und Mascarpone vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben.
- Schritt 3Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Eine Lage Creme in die Form geben. Darauf eine Lage Biskuits verteilen, diese leicht mit Orangensaft benetzen. Erdbeerscheiben darauf verteilen.
- Schritt 4Als nächstes folgt eine Lage Creme, darauf wieder Biskuit verteilen und mit Orangensaft benetzen. Wieder Erdbeerscheiben verteilen. Den Schluss der Schichtung bildet eine Lage Creme.
- Schritt 5Das Erdbeertiramisu über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
- Schritt 6Das Pistazienkrokant zerbröseln (z.B. in eine Tüte stecken und mit einem Plattierer o.ä. zerkleinern).
- Schritt 7Vorm Servieren das Tiramisu mit dem Pistazienkrokant bestreuen. Die übrigen 10 Erdbeeren halbieren und das Tiramisu damit dekorieren.
Erdbeer-Tiramisu – köstliches Dessert ohne Backen
Tiramisu ist wohl das bekannteste Dessert Italiens. Normalerweise werden dafür Savoiardi genannte Löffelbiskuits abwechseln mit Mascarpone in eine Form geschichtet. Eier in der Creme machen das Dessert schnittfest und für den Geschmack sorgen Kaffee und Kakaopulver.
Tiramisu wurde unendlich oft abgewandelt. Die populärste Abwandlung ist aber definitiv das Erdbeer-Tiramisu. Wir haben es in unserem Rezept mit Mascarpone ganz klassisch gehalten. Sie können diesen vollfetten Frischkäse natürlich auch durch Sahne oder Quark ersetzen. Wenn Sie keine Löffelbiskuits haben, gehen auch Cantuccini. Und wenn Kinder mitessen, verzichten Sie einfach auf den Limoncello…
Noch einen Geheimtipp möchte ich Ihnen gern mit auf den Weg geben: Wenn es besonders hübsch aussehen soll, schichten Sie die Zutaten nicht in eine Auflaufform sondern in dekorative Gläser.
Als Getränk empfiehlt sich ein eisgekühlter Limoncello-Shot oder ein Limoncello-Spritz.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben