Salsiccia Zubereitung? Braten, grillen, kochen!

Salsiccia: Das genial würzige Bratwürstchen aus Italien ist ein kulinarischer Allrounder. Hier steht, was man in der Küche mit Salsiccia alles machen kann.

Von Jens 3 Min Lesezeit

Was ist Salsiccia?

Salsiccia ist eine Wurst aus grobem Schweinehack. Je nach italienischer Region können auch andere Fleischsorten beigemischt sein.

Aussehen und Geschmack erinnern an deutsche Mettwürste. In mancher Macelleria wird die Salsiccia aber auch dünn gerollt und dann zu einer Schnecke geformt.

 Im Süden Italiens findet man eher scharfe Salsicce (=Mehrzahl) mit Chili, im Norden eher Varianten mit Kräutern, Gewürzen oder Wein.

Ausgesprochen wird Salsiccia übrigens so: Sallsitscha!

Salsiccia – fresca oder luftgetrocknet

Salsiccia wird als frische Wurst unter dem Namen Salsisicca fresca oder als luftgetrocknete Variante verkauft. Wird sie als Ring verkauft, findet man den Namensbestandteil Salsiccia curva.

Salsiccia – Rezepte und Verwendung

In der Pfanne

  • Es empfiehlt sich, vor dem Braten mit einer Gabel Löcher in die Wurst zu piksen. Dann kann das Fett ausbraten, die Wurst wird knuspriger und platzt nicht auf.
  • In der Pfanne wird die Wurst in 5 bis 10 Minuten bei mittlerer Hitze in ganz wenig Fett goldbraun gebraten.
  • Man kann die Wurst im Ganzen braten, in Scheiben geschnitten oder auch einfach nur das Brät aus der Pelle drücken und wie Hack verarbeiten.

Grillen auf Holzkohle

  • Die Würste anpieksen mit einer Gabel, auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze unter Wenden 5 -10 Minuten grillen bis sie goldbraune Grillspuren zeigen.
  • Salsiccia vom Grill schmeckt im Sommer gut zu italienischem Nudelsalat, zu Panzanella oder einfach so aus der Hand im Panini .

Mit Pasta

Salsiccia fresca kann man hervorragend für die Zubereitung von Pastasaucen verwenden. Das praktische daran ist, dass sie schon gewürzt ist. Selbstverständlich kann man das Brät auch zum Füllen von Pasta wie Ravioli oder Cannelloni verwenden.

Mit Risotto

Eine traumhafte Kombination zur Salsiccia ist Risotto. Der Geschmack des sanften, cremigen Reises mit der deftig-würzigen Wurst ist einfach buonissimo.

Auf Pizza

Besonders gut und außergewöhnlich schmeckt Pizza mit Salsiccia. Einfach das Brät aus der Pelle drücken und in kleinen Bröckchen auf der Tomatensoße verstreuen. Mozzarella dazu, Olivenöl und ein paar Zwiebelringe, Pilze oder Paprika. Erlaubt ist, was schmeckt!

Ein kleiner Tipp: …wenn Sie sich diese Tipps für später speichern möchten – fahren Sie mit der Maus über das nächste Pinterest-Bild und drücken Sie auf „Merken“!

Salsiccia verwenden
Jens Depenau
Hi, ich bin Jens! Italienliebhaber, Hobby-Barista und Gründer von Gustini, Deinem Shop für die leckersten Spezialitäten aus Bella Italia. Ich bringe Dir Italien auf den Tisch!
Gib Deinen Senf Balsamico dazu!

Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.

Schreibe einen Kommentar
Pflichtfelder
  1. Ernst Schnitzer
    am 2. November 2023 um 18:43

    Der Derzeit Der Rezeptvorschlag hat mit sehr geholfen, weil ich trotz langer Kocherfahrung diese Wurst nie zubereitet habe.
    Ich werde mitteilen, ob mir das Umsetzen gelungen ist.

  2. Fr. Löhrer
    am 24. Januar 2022 um 19:19

    o,
    Hallo,

    Das Produkt aus der Italienische/ Sicilianische Küche, wird bei uns in Italien/Sicilien, absolut nicht, in dieser Dicke angeboten, sondern so dünn (also die dicke eines Nürnberger Bratwurst, aber lang, nicht so klein und dick) Ich habe selber versucht hier bei uns in „D“ diese Nach produzieren zu lassen, es ist mir auch gelungen, wie ich es haben wollte. Bei der dicke eines Deutschen Bratwurst, muß ich sagen, „mir persönlich“ schmeckt es absolut nicht, zu fettig. Also kleiner tipp an SIE, persönlich, wenn Sie, hier, die italienische Küche anpreisen, anbieten, DANN Bitte original, und nicht verdeutscht, das ist so falsch.

    Gruß Löhrer

    1. Jens Depenau
      am 28. Januar 2022 um 14:25

      Buongiorno Fr. Löhrer, wir bieten originale Salsiccia an. Aus der Toskana von Falorni und aus dem Familienbetrieb Marsili. Über die Geschmäcker was Dicke und Fettgehalt angeht kann man streiten – und auch unter uns Gustini-Mitarbeitern gibt es Leute, die manche Wurst persönlich so nicht mögen. Gleichzeitig gibt es (auch norditalienische) Mitarbeiter, die sie ganz toll und eben besonders authentisch für ihren Geschmack finden. Also unsere Salsicce sind Originale. Innerhalb Italiens ist Wurst leider nicht gleich Wurst. Das ist bei uns in Deutschland ja auch so. 1000 grazie für Ihre Anmerkungen e arrivederci!

  3. klaus.hoelzer@gmx.de
    am 30. Juni 2021 um 17:57

    Frage

    1. Jens Depenau
      am 6. Juli 2021 um 10:37

      Buongiorno! Wir lautet Ihre Frage? Schreiben Sie gerne nochmal! Grazie e arrivederci!

Folge uns auf Instagram
Folge uns auf
Service und Kontakt

Du hast eine Frage oder möchtest Dich persönlich beraten lassen? Dann ruf uns einfach an:

0341 - 58 300 900 Kontaktformular
Vorteile bei Gustini

✓ Gratis Versand ab 49€
✓ Über 300.000 zufriedene Kunden
✓ Liebevoll handverlesenes Sortiment
✓ Foodscout Genuss-Garantie

Sicher einkaufen

Gustini macht Deinen Einkauf so simpel, sicher und angenehm wie möglich. Deshalb bieten wir Dir eine breite Auswahl an Zahlungsarten: