Cannelloni mit Spinat und Ricotta
Cannelloni mit Spinat und Ricotta sind ein traumhaft leckeres Gericht: zarte, frische Pasta, gefüllt mit einer himmlischen Mischung aus cremigem Ricotta und frischem Spinat, umhüllt von einer samtigen Tomatensauce und gekrönt mit goldbraunem, geschmolzenem Parmesan. Dieses Rezept ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Ode an die Einfachheit und Eleganz der italienischen Küche. Lass Dich auf dieses kulinarische Abenteuer ein und koche das Rezept Schritt für Schritt nach! Andiamo!
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Knoblauchzehe schälen, leicht andrücken und in einer Pfanne im heißen Oliven sanft anschwitzen. Nach 1-2 Minuten das Basilikum und den Oregano zugeben und alles mit der Passata ablöschen. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Die Soße nun 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Während des Kochens eventuell ein paar Teelöffel Wasser hinzufügen, um die Sauce schön sämig zu halten.
- Schritt 2Die frische Ricotta abtropfen lassen. Den Spinat waschen und harte Stiele entfernen. Den tropfnassen Spinat in eine große Pfanne geben, mit einer Prise Salz würzen und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Überschüssige Flüssigkeit abgießen, dann das Gemüse abkühlen lassen und die verbleibende Flüssigkeit ausdrücken.
- Schritt 3Den Spinat nun grob hacken und mit der abgetropften Ricotta und 80 g geriebenem Parmesan mischen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
- Schritt 4Den Ofen auf 190°C vorheizen.
- Schritt 5Die Pastablätter auslegen, einen Löffel Füllung nahe dem Ende des Nudelblattes platzieren und längs zu einem Cannelloni aufrollen. Die Rolle mit etwas Wasser bepinseln. Mit den restlichen Nudelblättern wiederholen.
- Schritt 6Etwas Soße auf den Boden der Auflaufform geben und die Cannelloni hineinlegen. Die restliche Soße darüber gießen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
- Schritt 7Die Cannelloni etwa 15 bis 20 Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen, bevor sie serviert werden.
Cannelloni, benannt nach dem italienischen Wort für Rohr (canna), sind Nudeln in Form von großen, dicken Röhren. Sie sind etwa 10 cm lang und 3 cm im Durchmesser. Um sie herzustellen, macht man einen Nudelteig aus Hartweizengrieß, stellt daraus Teigplatten her und rollt diese zu Röhren.
Traditionell kommt eine Mischung aus Ricotta, Spinat oder anderen Gemüsen und Hackfleisch in die Füllung. Vor dem Backen werden die gefüllten Röhren in eine Auflaufform gegeben und dann – ähnlich wie Lasagne – mit Tomaten- oder Béchamelsauce übergossen. Klassischerweise krönt eine Schicht Käse den Auflauf, etwas Mozzarella, Scamorza oder Parmesan.
Lasagneplatten statt Cannellonirollen
Lust auf Cannelloni aber keine Röllchen im Haus? Mit Lasagneplatten kannst Du Dir aushelfen. Sie sind eine praktische und leicht verfügbare Alternative zu getrockneten Nudelröhren oder speziellen frischen Cannelloni-Blättern, die man manchmal kaufen kann.
- Vorkochen: Lasagneplatten sind oft etwas dicker als spezielle Cannelloni-Blätter. Du solltest sie vor dem Füllen kurz vorkochen, um sicherzustellen, dass sie weich genug sind, um sie rollen zu können, ohne dass sie brechen.
- Größe zuschneiden: Möglicherweise musst Du die Lasagneplatten auf die gewünschte Größe zuschneiden, besonders wenn sie sehr groß sind. Sie sollten groß genug sein, um sie bequem füllen und aufrollen zu können. Eine gängige Größe für Cannelloni-Nudelblätter ist 10 cm lang und 7 cm breit.
Cannelloni Schritt für Schritt
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
Das Rezept ist super, vor allem die Variante mit vorgegarten Lasagne-Platten. Diese dürfen allerdings nicht länger als 4-5 Minuten im kochenden Wasser sein.1 Kommentar
Hey Michael, vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und den Hinweis auf die Garzeit mit uns teilst! Mille grazie und viel Spaß beim Kochen!