Tomaten trocknen im Backofen
In Süditalien werden Tomaten traditionell in der Sonne getrocknet. Keine Familie käme hier auf die Idee, ihre Tomaten in den Backofen oder ein Dörrgerät zu stecken. Wir hier oben im Norden können uns nicht immer auf die Kraft der Sonne verlassen und nutzen daher lieber den Ofen.
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech mit Backpapier geben.
- Schritt 2Mit Meersalz bestreuen und mit Kräutern und Knoblauch belegen.
- Schritt 3Nun bei 90° C 6 Stunden im Backofen trocknen. Einen Kochlöffel in die Türe klemmen, so dass die Feuchtigkeit gut entweichen kann.
Wie lange müssen Tomaten trocknen?
Die Tomaten sind fertig, wenn sie ledrig und schrumpelig aussehen. Es gilt zu beachten, dass verschieden große Tomaten unterschiedlich lange Zeiten zum Trocknen brauchen.
Tipps:
- Auch semisecco, also halb getrocknet, schmecken die Tomaten köstlich. Sie können sie in Olivenöl einlegen um sie haltbar zu machen.
- Kleine Tomaten sind am schnellsten getrocknet und schmecken am süßesten.
Wieviel Salz soll auf die getrockneten Tomaten?
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Prinzipiell lassen sich getrocknete Tomaten auch ganz ohne Salz herstellen. Wir von Gustini empfehlen, die Schnittflächen der Tomaten locker mit grobem Meersalz zu bestreuen. Das hilft, die Flüssigkeit schneller aus dem Gemüse zu ziehen und bringt Würze. Wenn Sie es gerne salzig mögen, können Sie die Tomaten aber auch dick mit Salz bestreuen.
Getrocknete Tomaten in Öl einlegen
Wenn Sie Ihre getrockneten Tomaten noch weiter verfeinern oder länger haltbar machen wollen, legen Sie sie doch in Olivenöl ein! Einfach zusammen mit Knoblauch, Kapern oder mediterranen Kräutern in ein Glas geben und zuschrauben. Sieht super schön aus, auch als kleines Geschenk.
Tomaten trocknen – ganz einfach selber machen
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
Das Rezept ist gut erklärt und die Internetseite ist übersichtlich und eindeutig erklärbar -
Das hört sich super an, nur wenn ich bei meinem Ofen einen Kochlöffel in die Tür klemme, schaltet der Ofen ab. Geht es auch bei geschlossener Tür? Lg Katrin
1 Kommentar
Buongiorno Katrin, wissen Sie, das kann ich nicht beantworten. Eigentlich muss die Feuchtigkeit ja verdunsten… Ich würde in diesem Fall sagen: Versuch macht klug! Grazie für die Frage und arrivederci!